Schülergruppe besucht Flüchtlingshilfe "Die Lichtung"

Anfang Dezember besuchte eine Schülergruppe des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium die Flüchtlingshilfe der Diakonie in der Cranger Straße.

Die beiden Schülerinnen Elli und Mariella haben einen Bericht über die Exkursion ihrer Religionsgruppe geschrieben:

Besuch bei der Flüchtlingshilfe der Diakonie in der Cranger Straße

Unsere katholische Religionsgruppe des 8. Jahrgangs hat eine Exkursion zur Diakonie gemacht. Wir wurden freundlich von den Mitarbeitenden begrüßt und über die zahlreichen Beratungsangebote in unterschiedlichsten Fachbereichen informiert. Anschließend teilten wir uns in Halbgruppen.

Die eine Gruppe erfuhr zuerst, wie die Diakonie den geflüchteten Menschen in Gelsenkirchen hilft. Nun wurde eine besondere Runde “MauMau” gespielt:  Jeder Spielende bekam eigene Regeln zugeteilt und durfte nicht mit den anderen sprechen. Da kam es dann natürlich zu kleinen Auseinandersetzungen, bei denen wir erst richtig gemerkt haben, dass jeder Mensch anders denkt und gewohnt ist nach seinen eigenen Regeln zu leben. Kommen dann noch sprachliche Hürden hinzu, wird es schwierig.

Währenddessen versammelte sich die andere Gruppe in der Küche des Hauses, um Pizza zu backen.

Anschließend wechselten die Gruppen den Raum und während die einen den Perspektivwechsel am eigenen Leib erfuhren, bereiteten die anderen Waffeln vor.

Zum Schluss aßen wir zusammen und stellten unsere Fragen an die Mitarbeitenden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der diakonischen Beratungsstelle für ihre Gastfreundschaft und den interessanten sowie leckeren Vormittag.

Elli und Mariella

PS: Hier findet ihr ein paar Eindrücke unseres Besuches bei der Diakonie.